Ausnahme in 2013: Wechsel der KFZ-Versicherung noch bis zum 2.12.2013 möglich

Am 30. November 2013 endet eigentlich die Wechselfrist für Kfz-Versicherungen. Doch wer die KFZ-Versicherung für seinen VW Polo jetzt noch wechseln will, muss schnell kündigen – oder nutzt die Ausnahmen, die ich hier heute vorstelle.

Neben den normalen Formalien wie die entsprechende Versicherungsscheinnummer sowie die eigenhändig Unterschrift, muss das Kündigungsschreiben spätestens einen Monat vor Ablauf des Versicherungsjahres beim Versicherer eingehen. Im Normalfall ist das Versicherungsjahr mit dem Kalenderjahr identisch.

Die Kündigung muss dem Versicherer also spätestens am 30. November vorliegen – aber eine Ausnahme gibt es dieses Jahr: Denn 2013 verlängert sich die Frist bis zum Montag, den 2. Dezember 2013, da der 30. November auf einen Samstag fällt.

Für die Wahrung der Kündigungsfristwahrung ist der Posteingang beim Versicherer entscheidend – nicht das Datum auf dem Poststempel. Das Kündigungsschreiben sollte also immer rechtzeitig und am besten per Einschreiben mit Rückschein an den Versicherer geschickt werden.

Übrigens: Auch Autofahrer, die den Wechseltermin verpasst haben, können noch ihre Versicherung wechseln – wenn die Versicherung den Beitrag erhöht hat, besteht nämlich ein Sonderkündigungsrecht. Innerhalb von vier Wochen nach Zustellung der Rechnung kann man die alte Versicherung kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln.

Was auch immer für Euch zutrifft, ein Versicherungsvergleich lohnt sich in jedem Fall. Wenn der errechnete Beitrag wirklich entscheidend günstiger ist, lohnt sich ein Versicherungswechsel. Der ist wie oben beschrieben ja sehr einfach und geht schnell.

P.S.: Ihr könnt direkt hier im VW Polo Blog einen Tarifvergleich machen – hier steht Euch der Tarifrechner von Tarifcheck24 zur Verfügung. Oder ihr nutzt den Service von transparo:

Dort erhalten die ersten 5, die über diesen Link eine KFZ-Versicherung abschließen, zusätzlich einen 30 Euro Amazon-Gutschein. Gebt bei Vertragsabschluss einfach folgenden Code ein: 81DZYCQ9CT1H

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *